Freitag, den 16.Mai 2014 bis Sonntag, den 18.Mai 2014

:: Startseite ::     :: Teilnehmerliste ::     :: Ausschreibung ::     :: Kontakt ::     :: Lageplan ::

Grußworte   Runde 1-3   Runde 4-5   Endtabelle   Tabellen  ! Presse !

10.Griesheimer Schachtage - Presse-Berichte

Bogdan Grabarczyk gewinnt 10.Griesheimer Schachtage

Griesheimer Anzeiger, Holger Bergmann

Der Sieger der 10. Griesheimer Schachtage heißt Bogdan Grabarczyk. Der für den ausrichtenden Schachverein spielende Internationale Meister aus Plock (Polen) setzte sich beim Turnier in St. Stephan aufgrund der besseren Feinwertung gegenüber dem punktgleichen Igor Zuyev (SC Heusenstamm) durch. Grabarczyk gewann im Turnierverlauf gegen Reinhard Auschkalnis (SC Bonn Beuel), Corinna Dietzen (SF Wadgassen/Differten), Frank Rosenberger (SK Gernsheim), Martin Villwock (SF Katernberg) und remisierte gegen Zuyev. Dieser erreichte ebenfalls 4,5 Punkte und setzte sich gegen Eckhard Suliga (SG Siemens Erlangen), André Nixdorf (SK Norderstedt), Kai Mailitis (VfR-SC Koblenz) und Wladislaw Galkin (Ladja Roßdorf) durch. Die beiden Führenden der Setzliste wurden somit ungeschlagen ihrer Favoritenrolle gerecht.

Mit einem halben Punkte Rückstand erreichten Frank Rosenberger (SK Gernsheim), Sebastian Gramlich (Schachforum Darmstadt), Matthias Kiese (Bochumer SV 02), Martin Villwock, Thomas Hornung (SK Eberstadt), Michael Cichy (SC Braunschweig Gliesmaro) und Kai Mailitis gute Platzierungen knapp hinter dem Spitzenduo. Die Ratingpreise gewannen Thomas Hornung (TWZ 1801 bis 2000), Albert Roht (Schachforum Darmstadt; TWZ 1601 bis 1800), Matthias Riedel (VfR-SC Koblenz; TWZ 1401 bis 1600) und Stjepan Andric (Schachverein; TWZ 0 bis 1400). Die drei Jugendpreise gingen an Wladislaw Galkin, Julius Grimm (Schachforum Darmstadt) und Henry Böddeker (SV Hofheim), beste Dame war Corinna Dietzen, und die Seniorenwertung gewann Michael Cichy.

Bürgermeisterin Gabriele Winter, Schirmherrin Heike Hofmann und der Vorsitzende des Schachvereins, Joaquin Diaz, hatten das Turnier am Freitag abend eröffnet und die 72 Teilnehmer auf das lange Wochenende in Griesheim eingestimmt. Der hohe Zuspruch aus ganz Deutschland bedeutete Rekordbesuch. Die 11. Griesheimer Schachtage 2015 sind seitens der Veranstalter fest geplant.

Bogdan Grabarczyk gewinnt 10.Griesheimer Schachtage

Rochade, Holger Bergmann

Der Sieger der 10. Griesheimer Schachtage heißt Bogdan Grabarczyk. Der für den Ausrichter SV Griesheim spielende Internationale Meister aus Plock (Polen) setzte sich beim Turnier in St. Stephan aufgrund der besseren Feinwertung gegenüber dem punktgleichen Igor Zuyev (SC Heusenstamm) durch. Grabarczyk gewann im Turnierverlauf gegen Reinhard Auschkalnis (SC Bonn Beuel), Corinna Dietzen (SF Wadgassen/Differten), Frank Rosenberger (SK Gernsheim), Martin Villwock (SF Katernberg) und remisierte gegen Zuyev. Dieser erreichte ebenfalls 4,5 Punkte und setzte sich gegen Eckhard Suliga (SG Siemens Erlangen), André Nixdorf (SK Norderstedt), Kai Mailitis (VfR-SC Koblenz) und Wladislaw Galkin (Ladja Roßdorf) durch. Die beiden Führenden der Setzliste wurden somit ungeschlagen ihrer Favoritenrolle gerecht.

Mit einem halben Punkte Rückstand erreichten Frank Rosenberger (SK Gernsheim), Sebastian Gramlich (Schachforum Darmstadt), Matthias Kiese (Bochumer SV 02), Martin Villwock, Thomas Hornung (SK Eberstadt), Michael Cichy (SC Braunschweig Gliesmaro) und Kai Mailitis gute Platzierungen knapp hinter dem Spitzenduo. Die Ratingpreise gewannen Thomas Hornung (TWZ 1801 bis 2000), Albert Roht (Schachforum Darmstadt; TWZ 1601 bis 1800), Matthias Riedel (VfR-SC Koblenz; TWZ 1401 bis 1600) und Stjepan Andric (SV Griesheim; TWZ 0 bis 1400). Die drei Jugendpreise gingen an Wladislaw Galkin, Julius Grimm (Schachforum Darmstadt) und Henry Böddeker (SV Hofheim), beste Dame war Corinna Dietzen, und die Seniorenwertung gewann Michael Cichy.

Das Turnier wurde von Bürgermeisterin Gabriele Winter, Schirmherrin Heike Hofmann und dem Vorsitzenden des SV Griesheim, Joaquin Diaz, eröffnet. 72 Teilnehmer bedeuteten Rekordbesuch. Die 11. Griesheimer Schachtage 2015 sind seitens der Veranstalter fest geplant.

Griesheimer Schachtage ab 2005 - Schachverein Griesheim © 2014, E-Mail: Letzte Änderung: 19.05.2014 15:54