7. Griesheimer Schachtage

Freitag, den 13.Mai 2011 bis Sonntag, den 15.Mai 2011

Startseite     Teilnehmerliste     Ausschreibung     Kontakt     Lageplan

Grußwort     Runden 1-3     Runden 4-5     Endtabelle     Tabellen    ! Presse !

7.Griesheimer Schachtage - Bericht in der Rochade

Elo+DWZ-Turnier: 13.-15.Mai 2011

Stefan Walter gewinnt Griesheimer Schachtage

Rochade, Holger Bergmann

Der Sieger der 7. Griesheimer Schachtage heißt Stefan Walter. Der Spieler aus dem Bundesliga-Team des SV Griesheim setzte sich beim dreitägigen Turnier im Bürgerhaus St. Stephan unter 42 Teilnehmern ungeschlagen durch. Mit 4,5 Punkten aus fünf Partien distanzierte er die Verfolger um einen halben Punkt. Während sich Walter lediglich ein Remis gegen Titelverteidiger Bogdan Grabarczyk (SV Griesheim) leistete und die anderen vier Partien gewann, gaben die Konkurrenten jeweils ein zweites Unentschieden ab. Aufgrund der besseren Feinwertung zog Volker Bub (SC Tornado Hochneukirch) mit 4,0 Punkten vor Bogdan Grabarczyk und Frank Keim (SK Langen) auf den zweiten Platz. Mit 3,5 Punkten waren Daniel Prenzler (SV Griesheim), Christian Vogel (SV Saarbrücken), Lorenz Busch (SC Herxheim), Tim Bötticher (Lübecker SV) und Waldemar Geringer (SSG Rödermark/Eppertshausen) ebenfalls gut platziert.

Die vier Ratingpreise gewannen Waldemar Geringer (1801 - 2000 DWZ-Punkte), Björn-Benny Bauer (Kreuznacher SV, 1601 - 1800 DWZ-Punkte), Anton Breining (SV Griesheim, 1401 - 1600 DWZ-Punkte) und Naomi Stegner (CSC Mainz-Wiesbaden, 0 - 1400 DWZ-Punkte). Die Sonderpreise gingen an Vanessa Haas (FK Babenhausen; Damenpreis), Raimund Höck (Wiesbadener SV; Seniorenpreis) und Felix Thumm (SC Schwegenheim; Jugendpreis).

Aufgrund parallel stattfindender Schachturniere nahmen an den 7. Griesheimer Schachtagen deutlich weniger Spielerinnen und Spieler teil als im Vorjahr. Dennoch fällt die Bilanz in den Reihen des Schachvereins so positiv aus, dass die 8. Griesheimer Schachtage im kommenden Jahr fest vorgesehen sind.

Griesheimer Schachtage ab 2005 - Schachverein Griesheim © 2011, E-Mail: Webmaster Letzte Änderung: 16.05.2011