6. Griesheimer Schachtage

Freitag, den 7.Mai 2010 bis Sonntag, den 9.Mai 2010

:: Startseite ::     :: Teilnehmerliste ::     :: Tabellen ::     :: Ausschreibung ::     :!: Presse :!:     :: Kontakt ::     :: Lageplan ::

6.Griesheimer Schachtage - Bericht im Griesheimer Anzeiger

Elo+DWZ-Turnier: 7.-9.Mai 2010

Bogdan Grabarczyk gewinnt Griesheimer Schachtage

Griesheimer Anzeiger, Holger Bergmann

Aufgrund der besseren Wertung verteidigte Bogdan Grabarczyk seinen Titel bei den 6. Griesheimer Schachtagen erfolgreich. Der für Bundesliga-Aufsteiger SV Griesheim spielende Interntionale Meister aus Plock gewann das Turnier ungeschlagen mit 4,5 Punkten aus fünf Partien vor dem punktgleichen Internationalen Meister Yuri Boidman von Oberliga-Aufsteiger SV Wiesbaden, der einen Buchholz-Punkt zurücklag. Beide Spieler gewannen ihre Partien in den ersten vier Runden und remisierten in der Schlussrunde gegeneinander.

Fidemeister Igor Zuyev lag als Dritter einen halben Zähler hinter dem Spitzenduo. Der Roßdörfer, führte eine Gruppe von sechs punktgleichen Spielern an, zu denen außerdem noch Thomas Schlapp (SK Langen), FM Sebastian Gramlich (König Nied), Thomas Leiter (Turm Breuberg), Werner Hahn (SV Griesheim) und Daniel Prenzler (SK Nordhorn) gehörten. Mit zwei Siegen und drei Unentschieden blieben Igor Zuyev, Thomas Schlapp, Sebastian Gramlich und Werner Hahn ungeschlagen, während Thomas Leiter und Daniel Prenzler bei vier Siegen jeweils eine Niederlage quittieren mussten.

Die Ratingpreise in den nach den Wertungszahlen des Deutschen Schachbundes gesetzten Gruppen gewannen Norbert Tominski (1801-2000; VFR Koblenz), Ewald Kotzian (1601-1800; Multatuli Ingelheim), Stephan Breitbach (1401-1600; König Nied) und Justin Miller (0-1400; Sfr. Kelkheim). Der Seniorenpreis ging an IM Klaus Klundt (SC Heusenstamm); die Jugendwertung sicherte sich Michael Beck (Sfr. Heidesheim).

Mit 66 Teilnehmern aus zahlreichen Vereinen weit über Südhessen hinaus war die Veranstaltung im Bürgerhaus St. Stephan auch 2010 sehr gut besucht. Fünf Titelträger sorgten für sehr gute schachliche Qualität in der Spitze des Turniers, das mit 22 Spielern über 2000 Wertungspunkten aber insgesamt stark besetzt war.

Hervorzuheben ist das faire und sportliche Verhalten aller Teilnehmer, das dafür sorgte, dass das Team um Schiedsrichter Holger Bergmann an den drei Turniertagen über keinen einzigen Protestfall zu entscheiden hatten.

Der Vorsitzende des Schachvereins, Joaquin Diaz, bedankte sich bei der Stadt Griesheim für die Räumlichkeiten und die Übernahme der Schirmherrschaft in Person von Bürgermeister Norbert Leber. Ein großes Lob ging auch an die Helfer, die für einen geeigneten Rahmen sorgten und die Teilnehmer verköstigten. Die 7. Griesheimer Schachtage sollen an gleicher Stelle im Mai 2011 stattfinden.

Griesheimer Schachtage ab 2005 - Schachverein Griesheim © 2010, E-Mail: Letzte Änderung: 28.12.2013 21:27