4. Griesheimer Schachtage

Freitag, den 16.Mai 2008 bis Sonntag, den 18.Mai 2008

:: Startseite ::     :: Teilnehmerliste ::     :: Tabellen ::     :!: Presse :!:     :: Kontakt ::     :: Lageplan ::

Presse  ! Bericht DE !

4.Griesheimer Schachtage - Bericht im Darmstädter Echo

DWZ-Turnier: 16.-18.Mai 2008

Durchmarsch für Bogdan Grabarczyk

Der Sieger der 4. Griesheimer Schachtage 2008 heißt Bogdan Grabarczyk. Der Internationale Meister aus Darmstadt polnischer Schwesterstadt Plock, einer der Leistungsträger von Zweitliga-Absteiger SV Griesheim, setzte sich bei der Veranstaltung am Wochenende mit 5:0 Punkten durch. Der Vorjahreszweite ging als Erster der Setzliste deutlich favorisiert ins Turnier und wurde diesen Erwartungen auch gerecht. Bogdan Grabarczyk gewann gegen Oliver Schröder (Schachforum Darmstadt), Michael Führer (Kreuznacher SV), Anton Chernyavskyy (SC Fulda), Constantin Göbel (Ladja Roßdorf) und Ingo Peters (SK Gernsheim).

Bis zur Schlussrunde konnte auch der Gernsheim Ingo Peters mit vier Siegen mithalten, geriet aber im direkten Vergleich im Mittelspiel in ein nachteiliges Endspiel, das er nicht mehr verteidigen konnte. Aufgrund der um einen halben Punkt schlechteren Feinwertung gegenüber Fidemeister Christoph Pfrommer (Karlsruher SF) fiel er mit 4:1 Punkten noch auf den dritten Platz zurück. Gute Ergebnisse mit jeweils 3,5 Zählern erreichten der Griesheimer Neuzugang Anton Chernyavskyy, Ralf Kellerwessel (SC Bad Soden), der neben dem Turniersieger alleine ungeschlagen blieb, und Werner Hahn (SV Griesheim).

Neben dem deutlichen Erfolg von Bogdan Grabarczyk prägte der Schachnachwuchs das Turnier. Constantin Göbel, zuletzt in der Starkenburgliga für Aufsteiger Ladja Roßdorf erfolgreich, spielte sich mit 3:2 Punkten auf Platz 7. Der 13-jährige spielte beeindruckend und musste sich nach Gewinnpartien in den ersten drei Runden gegen Sebastian Münch (SV Griesheim), Matthias Adamczyk (SC Weiterstadt) und Raimund Höck (Wiesbadener SV) am dritten Turniertag lediglich den Top-Favoriten Bogdan Grabarczyk und Christoph Pfrommer geschlagen geben. Er gewann den Sonderpreis als bester Jugendlicher. Gleiches gilt für den 8-jährigen Björn-Benny Bauer (Kreuznacher SV), der als Elfter ebenfalls 3:2 Punkte erspielte und den Ratingpreis in der DWZ-Gruppe bis 1400 Punkte gewann. Die anderen Ratingpreise gingen an Michael Führer (DWZ 1801-2000), Ralf Kellerwessel (DWZ 1601-1800) und Ivica Josic (SV Griesheim, DWZ 1401-1600). Den Seniorenpreis sicherte sich der Raimund Höck.

Trotz des überzeugenden sportlichen Niveaus und sehr ansprechender Turnieratmosphäre blieb die Veranstaltung mit lediglich 28 Teilnehmern deutlich hinter den Erwartungen der Veranstalter zurück. Ob das DWZ-Turnier auch im kommenden Jahr organisiert wird, steht seitens der Verantwortlichen des SV Griesheim daher gegenwärtig noch nicht fest.

Griesheimer Schachtage ab 2005 - Schachverein Griesheim © 2008, E-Mail: Letzte Änderung: 28.12.2013 21:40