2. Griesheimer Schachtage

unter der Schirmherrschaft von MDL Gottfried Milde
Freitag, den 9.Juni 2006 bis Sonntag, den 11.Juni 2006

:: Startseite ::     :: Turnier ::     :!: Presse :!:     :: Ausschreibung ::     :: Kontakt ::

Presse  ! Bericht GA !  Bericht DE

Griesheimer Schachtage 2006 - Bericht im Griesheimer Anzeiger

DWZ-Turnier: 09.-11.Juni 2006

Griesheimer Schachtage mit knapper Entscheidung

Holger Bergmann

Der Sieger der 2. Griesheimer Schachtage heißt Bogdan Grabarczyk. Der für den Schachverein in der Oberliga spielende Internationale Meister aus Polen setzte sich mit 4,5 Punkten aus fünf Partien ungeschlagen durch. Er gewann im Turnierverlauf gegen Uwe Nauerth (SV Mainz-Mombach), Thorsten Coder (Muldental Wilkau-Haßlau), Peter Fischer (SK Landau) und Sebastian Gramlich (SC König Nied). In der Schlussrunde remisierte er mit Werner Hahn (SC Weiterstadt), der mit ebenfalls 4,5 Zählern aufgrund der schlechteren Feinwertung Zweiter wurde. Der Neuzugang des Schachvereins für die kommende Saison lag in der bei Punktgleichheit entscheidenden Addition der von den jeweiligen Gegnern erspielten Ergebnisse um 2,0 Punkte knapp zurück.

In einer spannenden Konkurrenz sicherte sich Sebastian Gramlich aufgrund der besseren Wertung mit 4,0 Punkten den dritten Platz vor den punktgleichen Thorsten Müller (SC Obertshausen) und Bernd-Michael Werner (SC Böblingen). Mit jeweils 3,5 Punkten belegten Thorsten Coder, Peter Dächert (Schachverein), Christoph Klamp (DJK Ellwangen), Thomas Hornung (SK Eberstadt) und Christian Meyer (Ladja Roßdorf) die nächsten Plätze unter 40 Teilnehmern. Vom Schachverein erreichten außerdem Walter Berndt (3,0 Punkte; 11.) und Klaus Reuter (2,5 Punkte; 22.) gute Einzelergebnisse.

Die Ratingpreise nach DWZ-Klassen gingen an Thorsten Coder (DWZ 1801 bis 2000), Thomas Hornung (DWZ 1601 bis 1800), Janis Riedl (SK Bad König; DWZ 1401 bis 1600) und Björn Bachmann (SC Mörlenbach; DWZ 0 bis 1400). Die Jugendwertung sicherte sich Jean-Michel Heilmann vor Alexander Bars (beide Schachverein).

Bei der Siegerehrung bedankte sich der Vorsitzende des Schachvereins, Holger Bergmann, bei der Stadt Griesheim für die Unterstützung. Schirmherr Gottfried Milde lobte das Organisationsteam des Schachvereins für die an drei Veranstaltungstagen geleistete Arbeit bei der Versorgung von Spielern und Gästen und die Betreuung des Turniers. Die 3. Griesheimer Schachtage sollen im Frühsommer 2007 an gleicher Stelle stattfinden.

Griesheimer Schachtage ab 2005 - Schachverein Griesheim © 2006, E-Mail: Letzte Änderung: 28.12.2013 21:43