5. Griesheimer Schachtage

anlässlich der 20jährigen Partnerschaft mit der Schachgesellschaft Plock, Polen

Freitag, den 15.Mai 2009 bis Sonntag, den 17.Mai 2009

:: Startseite ::     :: Ausschreibung ::     :: Teilnehmerliste ::     :: Tabellen ::     :: Bilder ::     :: Kontakt ::     :: Lageplan ::

5.Griesheimer Schachtage - Bericht im Darmstädter Echo

DWZ-Turnier: 15.-17.Mai 2009

Bogdan Grabarczyk gewinnt Griesheimer Schachtage

Darmstädter Echo, Holger Bergmann

Mit 4,0 Punkten teilten mit Holger Dietz (SK Ludwigshafen) und Sebastian Gramlich (SC Schwegenheim) die beiden im Feld vertretenen Fidemeister den dritten Platz. Die gleiche Punktzahl erreichten Ansgar Barthel, Werner Hahn (SV Griesheim) und Igor Zuyev (Ladja Roßdorf). Aus Starkenburger Sicht erzielten außerdem Joaquin Diaz (SV Griesheim), Alexander Diehm und Thomas Leiter (Turm Breuberg) auf den Plätzen 11 bis 13 bei jeweils 3,5 Punkten gute Ergebnisse.

Im mit 64 Teilnehmern sehr gut besuchten Turnier gab es weitere Sonder- und Ratingpreise. Armin Farmani Anosheh sicherte sich als Gesamtachter den Jugendpreis. Der 18-jährige überzeugte mit attraktiven Partien und schied erst in der letzten Runde mit einer vermeidbaren Niederlage gegen Sebastian Gramlich aus dem Rennen um den Gesamtsieg aus. Beste Dame wurde Ulrike Storkebaum; der Seniorenpreis ging an Raimund Höck (SV Wiesbaden). Die Ratingklassen gewannen Alexander Pelt (SC Schifferstadt), Willi Behm (SC Landskrone) und Michael Heilmann (SV Griesheim). Neben einem erhöhten Preisfonds führte auch die erstmalige ELO-Auswertung des Turniers zu einer höheren Teilnehmerzahl. Die 6. Griesheimer Schachtage planen die Organisatoren des Ausrichters für das Frühjahr 2010.

Bogdan Grabarczyk gewinnt Griesheimer Schachtage

Griesheimer Anzeiger, Holger Bergmann

Der Sieger der 5. Griesheimer Schachtage heißt Bogdan Grabarczyk. Der für Zweitliga-Aufsteiger SV Griesheim spielende Internationale Meister aus Plock setzte sich beim dreitägigen Turnier im Bürgerhaus St. Stephan aufgrund der besseren Feinwertung gegenüber dem punktgleichen Thomas Steinkohl (SV Worms) durch. Beide Spieler erreichten aus fünf Partien vier Siege und ein Unentschieden. Bogdan Grabarczyk spielte Gewinnpartien gegen Ulrike Storkebaum (TEC Darmstadt), Alexander Diehm (FK Babenhausen), Ulrich Hirth (Turm Euskirchen) und Simon Prudlo (vereinslos) und gab gegen Armin Farmani Anosheh (SK Ladenburg) ein Unentschieden ab. Sein Konkurrent setzte sich gegen Arshak Ovsepyan (SK München), Arne Dankesreiter (FK Babenhausen), Bernd-Michael Werner (SC Böblingen) und Peter Nies (SK Gernsheim) durch und remisierte in der Schlussrunde gegen Ansgar Barthel (SC Pirmasens).

Mit 4,0 Punkten teilten mit Holger Dietz (SK Ludwigshafen) und Sebastian Gramlich (SC Schwegenheim) die beiden im Feld vertretenen Fidemeister den dritten Platz. Die gleiche Punktzahl erreichten Ansgar Barthel, Werner Hahn (Schachverein) und Igor Zuyev (Ladja Roßdorf). Aus Starkenburger Sicht erzielten außerdem Joaquin Diaz (Schachverein), Alexander Diehm und Thomas Leiter (Turm Breuberg) auf den Plätzen 11 bis 13 bei jeweils 3,5 Punkten gute Ergebnisse. Vom Schachverein nahmen außerdem Reinhard Auschkalnis, Detlef Tierling (beide 3,0 Punkte), Torsten Selzer (2,5 Punkte), Michael Heilmann (2,0 Punkte), Jean-Michael Heilmann (1,5 Punkte) und Ivica Josic (1,0 Punkte) an der Veranstaltung teil. Jean-Michel Heilmann spielte in der Schlussrunde bei seinem Remis gegen Yasha Farmani Anosheh (SK Ladenburg) mit 180 Zügen die längste Partie der 5. Griesheimer Schachtage.

Im mit 64 Teilnehmern sehr gut besuchten Turnier gab es Sonder- und Ratingpreise. Armin Farmani Anosheh sicherte sich als Gesamtachter den Jugendpreis. Der 18-jährige überzeugte mit attraktiven Partien und schied erst in der letzten Runde mit einer vermeidbaren Niederlage gegen Sebastian Gramlich aus dem Rennen um den Gesamtsieg aus. Beste Dame wurde Ulrike Storkebaum; der Seniorenpreis ging an Raimund Höck (SV Wiesbaden). Die Ratingklassen gewannen Alexander Pelt (SC Schifferstadt), Willi Behm (SC Landskrone) und Michael Heilmann (SV Griesheim). Neben einem erhöhten Preisfonds führte auch die erstmalige ELO-Auswertung des Turniers zu einer höheren Teilnehmerzahl. Neben dem Sieger Bogdan Grabarczyk aus Plock nahm mit Stefan Berger aus Zürich ein zweiter Schachspieler aus einem Nachbarland teil.

Bei seinem Besuch zur Turniereröffnung lobte der Landtagsabgeordnete Gottfried Milde als Schirmherr der Griesheimer Schachtage die Anstrengungen der ehrenamtlichen Helfer aus den Reihen des Schachvereins und würdigte die positive Entwicklung der Schachtage 2009 mit einer guten Beteiligung.

Die 6. Griesheimer Schachtage planen die Organisatoren des ausrichtenden Schachvereins für das Frühjahr 2010.

Griesheimer Schachtage ab 2005 - Schachverein Griesheim © 2009, E-Mail: Letzte Änderung: 28.12.2013 21:29