Schachverein Griesheim   Schachforum Darmstadt

Darmstadt, den 5.7.2004

13. Heinerfest-Schachpokal mit Rekordbeteiligung

Sieg für Bogdan Grabarczyk

Der Sieger des 13. Heinerfest-Schachpokals heißt Bogdan Grabarczyk. Der für Zweitliga-Aufsteiger SV Griesheim spielende Plocker setzte sich mit 8,0 Punkten aus neun Partien überlegen durch. Der Führende der Setzliste wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und startete mit sieben Erfolgen sensationell. Er besiegte im Turnierverlauf Ulrike Storkebaum (TEC Darmstadt), Astrid Fröhlich-Dill (SV Hofheim), Hendrik Schaffer (Sfr. Neuberg), Behrang Sadeghi (Turm Idstein), Christoph Pfrommer (Sfr. Karlsruhe), Helmut Kaulfuss (SV Hofheim) und Krystian Jedryczka (PTSz Plock). Zwei Runden vor Schluss war damit praktisch eine Vorentscheidung gefallen. Zwei Remispartien gegen Steve Schiffer (SG Bensheim) und Kevin Felczer (SK Gründau) sicherten Bogdan Grabarczyk seinen insgesamt siebten Gesamtsieg beim Heinerfest-Schachpokal. Außerdem gewann er als bester Starkenburger Spieler den Aktivschach-Titel des Bezirks.

Mit einer starken Leistung zog Christoph Pfrommer auf Platz 2. Der Karlsruher verlor lediglich gegen den Turniersieger und leistete sich ein Remis gegen Helmut Kaulfuss (SV Hofheim). Innerhalb einer fünfköpfigen Verfolgergruppe musste bei jeweils 7:2 Punkten die Feinwertung entscheiden. Helmut Kaulfuss setzte sich gegenüber Kevin Felczer, Ronald Köhler (SV Griesheim), Krystian Jedryczka und Hendrik Schaffer durch.

Gute Platzierungen aus Starkenburger Sicht erreichten mit jeweils 6,0 Punkten außerdem Walter Berndt (SV Griesheim; 11.), Markus Eckard (SK Bad König; 12.), Hans-Joachim Tucholke (Schachforum Darmstadt; 13.), Milislav Panic (SC Weiterstadt; 22.), Igor Zuyev (SV Griesheim; 23.) und Werner Diehl (SC Weiterstadt; 24.). Die Ratingklassen gewannen Hendrik Schaffer (- 2199), Johannes Holzapfel (SC Stockstadt; - 1999), Nico Schönfeld (Schachforum Darmstadt; - 1799), Christian Moser (Ladja Roßdorf; - 1599), Aaron Schindler (SV Griesheim; - 1399) und Markus Hasenöhrl (vereinslos; - 1199).

Die Damenwertung sicherte sich Astrid Fröhlich-Dill (5,0; 46.), und bester Senior war Reinhard Zunker (SV Hofheim; 6,0; 15.). Das beste Turnierergebnis unter den jugendlichen Teilnehmern erzielte Hendrik Schaffer.

Der 13. Heinerfest-Schachpokal verzeichnete mit 121 Teilnehmern im Abendgymnasium Darmstadt einmal mehr Rekordbesuch. Zahlreiche Spieler aus Hessen und den angrenzenden Bundesländern nahmen am inzwischen größten Aktivschach-Turnier in Südhessen teil. 35 Spieler mit einer Wertungszahl von über 2000 Punkten bürgten für ein hohes spielerisches Niveau. Doch auch einige vereinslose Spieler und 26 Schüler und Jugendliche prägten das Bild der Meisterschaft, die nicht nur einen spitzen-, sondern auch einen breitensportlichen Anspruch verfolgt. Die Veranstalter von Schachforum Darmstadt und SV Griesheim zeigten sich sehr erfreut über den großen Zuspruch und den reibungslosen Ablauf. Die Schiedsrichter hatten in der sportlich-fairen Atmosphäre eine leichte Aufgabe. Das Turnier wird am 2. und 3. Juli 2005 in der erfolgreichen Konzeption mit dem 14. Heinerfest-Schachpokal fortgeführt.

kduyogh@zthqwyxidh.de, tjdtvmrnb@lcwqfmxeukkjsep.tv, bpapcsofzj@dtohyyeebsegb.org, jixkxzljlb@pbcuulfarikhpwejob.us, kkjjorodzl@qqcglqiutsevvv.us, fdfsvxyul@ljlctjsyexlote.ar, okpaddv@busterwbnlry.com, yztoe@ljwhfohnghjz.biz, ezfx@losnvrwfdbbkddd.pl, bbjmslatva@uhcwckhxchipbzly.de n0g67a9h2r@dns888.org, vasilereut@all-business.de, newsletter@ostheide-net.de, ox72y9aiy80n@yahoo.com, pattersoncraiggdlk@iname.com, ashleyhewitt@dcemail.com, matthiasyccu@inbox.ru, Sofortzugang@box.de,